
Innovatives Wartezeitmanagement
SAP Health for Waiting Time Management prognostiziert und visualisiert die voraussichtlichen Wartezeiten von Patienten in den Wartezimmern von Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren und allen medizinischen Einrichtungen mit hohem Patientenaufkommen.
Dadurch leistet das Produkt einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Patientenzufriedenheit durch Herstellung von Transparenz für die Patienten und entlastet Klinikpersonal von Anfragen durch Patienten über ihre zu erwartende Wartezeit. Denn die Patientenzufriedenheit und Kundenorientierung wird immer wichtiger als Wettbewerbs- und Differenzierungsfaktor, sowohl im privaten als auch öffentlichen Bereich des Gesundheitswesens.
Zufriedene Patienten empfehlen das Krankenhaus weiter, es gibt weniger Konfliktpotenzial und Beschwerden im Wartebereich und die Mitarbeiter erleben weniger Stress und mehr Wertschätzung durch wartende Patienten, was sich wiederum auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt.
Zusätzlich gewinnt das Krankenhaus wertvolle Informationen und Einblicke in die Verteilung von
- Patienten an Tagen und Uhrzeiten
- Schweregraden bei Triage
- Wartezeiten pro Warteraum
- und kann daraus Handlungsfelder zur Verbesserung interner Prozesse ableiten.
Die dabei gewonnenen Erkenntnisse über die Verteilung des Patientenaufkommens, der Wartezeiten in Korrelation zu den verfügbaren Ressourcen (Personal, Behandlungsräume, etc.) geben dem Krankenhaus oder Medizinischem Versorgungszentrum die Möglichkeit, interne Prozesse zu optimieren, um eine bessere Betreuung der Patienten zu erreichen.