Video: Akteure im Gesundheitssystem

Video: Akteure im Gesundheitssystem

Economic Footprint der Gesundheitswirtschaft

Wer an den Gesundheitssektor denkt, hat meist Bilder von Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften im Kopf. Vergessen werden häufig die Forscherinnen und Forscher, Ingenieure und Entwickler, Fachkräfte und Arbeiter in den Betrieben der industriellen Gesundheitswirtschaft, die eine Hochleistungsmedizin von Weltruf erst möglich machen.

weiterlesen

Deutschlands vernetzte Kliniken retten Leben

Schlaganfall, Herzinfarkt, Unfall – wenn es wirklich ernst wird, entscheiden oft Information zur richtigen Zeit in den richtigen Händen über ein Patientenschicksal. In Deutschland greifen drei Systeme des Gesundheitswesens ineinander: die Versorgung durch niedergelassene Ärzte, das Rettungswesen und die Notfallaufnahmen im Krankenhaus. Doch gerade zwischen diesen dreien stockt der Informationsfluss. Digitale Kommunikation kann hier Abhilfe schaffen. Gegen zentral gespeicherte Patientendaten aber wehren sich noch immer viele. Dabei, so Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp, ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhauses Berlin-Marzahn (UKB), können digitale Krankenakten Leben retten.

weiterlesen
Informationen zum Text

11.06. 2018

Quelle: www.landdergesundheit.de
Mit freundlicher Genehmigung der Pfizer GmbH